Kurz mal die Hauptstadt erkundet

Mal eben nach Berlin: Die Sportklasse FHR 12c fuhr in die Hauptstadt. Foto: SMMP/Knüttel

Politik, Sport und Shopping kann man unter einen Hut bringen: Die Studienfahrt der Sport-Profilklasse der Fachabiturienten machte es möglich.

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag, der Schirmherrin der Sport-Klassen am „Placida“, ging es zu einem Kurzbesuch in die Hauptstadt.

Dagmar Freitag (1. Reihe, 2.v.r.) begrüßte die Klasse und die Lehrerinnen im Paul-Löbe-Haus am Bundestag. Foto: Büro Dagmar Freitag

Zuvor hatten die Klassenlehrerinnen Inga Gerlings und Katja Hofbauer darauf bestanden, dass im Politik-Unterricht der Sportausschuss des Bundestages durchgenommen wurde. Schließlich ist Dagmar Freitag die Vorsitzende und die Schüler sollten für das einstündige Gespräch im Paul-Löbe-Haus am Bundestag gut vorbereitet sein und nicht schweigend da sitzen. Das taten sie dann auch nicht: Nachdem sie gemerkt hatten, dass Dagmar Freitag „voll nett“ und „total bodenständig“ ist, bombardierten sie sie mit Fragen, und keinesfalls nur mit vorbereiteten.

Gastgeschenk: eine Fahne vom "Tag gegen Rassismus" des "Placida". Foto: SMMP/Hofbauer
Gastgeschenk: eine Fahne vom „Tag gegen Rassismus“ des „Placida“. Foto: SMMP/Hofbauer

So erfuhren sie zum Beispiel, dass der frisch gewählte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier „einer der nettesten Menschen ist, die ich hier im Bundestag kennengelernt habe“. Und dass eine Bundestagsabgeordnete einen wirklich strammen Terminkalender hat. Sehr interessiert waren die jungen Sportlerinnen und Sportler auch an ihrem Lieblingssport (Leichtathletik) und ob sie schon mal Dirk Nowitzki getroffen hat (zweimal). Anschließend lud Dagmar Freitag die Truppe zum Mittagessen in den Bundestag ein.

Im Plenarsaal sahen sie Polit-Promis wie Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles oder Bundestagspräsident Norbert Lammert und lauschten einer Fragestunde zu den Gesetzesvorschlägen zur Erwerbsminderungsrente. Ein Besuch der Reichstagskuppel rundete den Besuch ab.

Oben auf dem Reichstag. Foto: SMMP/Hofbauer

Ansonsten machten sich die Schüler daran, mit oder ohne Lehrerinnen in Gruppen die Hauptstadt zu erkunden. Ob Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, Foto-Shooting am Brandenburger Tor, Spaziergang an der Spree, Shoppen oder am roten Teppich der Berlinale stehen – es war für jeden etwas dabei.