Wenn man anderen etwas beibringen soll und es zuvor selber ausprobiert hat und Spaß daran hatte, ist das wunderbar. Das erlebte die Kinderpflege-Oberstufe jetzt bei der Naturwoche.
„Wir haben uns selbst wie Kinder gefühlt!“ berichtet Annalena Hallmann strahlend.
Die Aktionswoche bestand aus vielen besonderen Teilen. An einem Tag etwa besuchte die Klasse mit Fachlehrerin Claudia Schunck und Klassenlehrerin Maria Neuhaus den „Sauerlandpark“ in Hemer, wo sie verschiedene Angebote zum Thema Naturerfahrungen durchführten. Die Schülerinnen und Schüler sammelten diverse Materialien, wobei sie selbst erfahren konnten was die Natur zu bieten hat. Zudem arbeiteten sie mit Becher-Lupen, mit denen sie Kleinstlebewesen und andere Dinge „unter die Lupe“ nahmen – die sie anschließend wiederfreisetzten. Dabei nutzten die Schüler die Möglichkeiten, selber Erfahrungen zu machen, um anschließend Angebote selbstständig zu planen, indem sie geeignete Lernorte erleben und erkunden.
Auch das Planen von Spielangeboten gehörte zu den Aktionen der Naturwoche. Annalenas Gruppe hatte das Thema „Eichhörnchen“ – Nüsse verstecken für den Winterschlaf war angesagt.
Unterstützt wurden die Angebote mit Büchern aus der Stadtbücherei Menden, einem Kooperationspartner des „Placida“.
Weitere Artikel:
- Sinneserfahrungen in der Natur 13. September 2012
- Zauber im Wald 8. Mai 2017
- Das Glück teilen 2. März 2018
- Aus der Sicht der Kinder 1. Oktober 2021
- Ein Turm nur aus Papier 2. Juli 2012
- Unterricht mal anders: Juleica-Ausbildung am "Placida" 18. April 2016