Ein Turm nur aus Papier

Diese sechs Schülerinnen bauten den höchsten Papierturm. Foto: SMMP/Hofbauer
Über zwei Meter hoch war kürzlich das Resultat einer Unterrichtsstunde von Lehrerin Marzena Schweda im Fach Sozialpädagogik Praxis: Schülerinnen und Schüler der KI-U hatten einen Turm aus Papier gebaut.

Dahinter steckte sozusagen Erlebnispädagogik: Die angehenden Kinderpfleger(innen) sollten selbst erleben, welche Bedeutung Konstruktionsspiele für die kindlichen Lernprozesse haben.

Zuerst erarbeiteten die Lerngruppe, wie Kinder im Kindergarten lernen und wie wichtig Selbstbildungsprozesse im Kindesalter sind. Mit der Turmbau-Übung konnten sie das in Gruppen selbst ausprobieren und erleben. Dabei initiierte Marzena Schweda einen Wettbewerb zwischen den Gruppen, am Ende siegten sechs Schülerinnen. Die Schülerinnen und Schüler lernten vor allem Geduld und Teamgeist, erweiterten also ebenso wie die Kinder im Kindergarten an der Übung Kompetenz und Wissen.