Sie haben es geschafft!

Die 130 Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Bildungsgänge haben jetzt ihre Abschlusszeugnisse bekommen. Foto: SMMP/Hofbauer
Sie haben es geschafft: 130 junge Frauen und Männer haben am Donnerstag ihren erfolgreichen Abschluss am Placida Viel Berufskolleg feiern können.

Sie haben zwei oder drei Jahre Schule und/oder Ausbildung in verschiedenen Bildungsgängen hinter sich gebracht. Einige starten nun in den Beruf, andere bilden sich weiter, viele an anderen Bildungsgängen am Placida Viel Berufskolleg.

Doch zuvor stand die große Abschlussfeier an. Diese begann mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche (Lahrfeld) mit Schulseelsorger Matthias Menke sowie Schülerinnen und Schülern der FHRO1 mit vielen bunten Schmetterlingen. Besonders das Grußwort der Provinzoberin Sr. Pia Elisabeth Hellrung (Bestwig) zum Jahresthema des Ordens „Brücken bauen mit Vertrauen“ weckte viele Emotionen.

Und dann ging es zur Wilhelmshöhe, wo die Abschlussschüler mit 270 Gästen im festlichen geschmückten großen Saal feierten. Grußworte sprachen Schulleiterin Gaby Petry, Andres Reichert als Vertreter des Schulträgers, Bürgermeister Volker Fleige und Elternvertreterin Stephanie Theune-Gajewski.

"Das Wesentliche steckt in Dir". Foto: SMMP/Hofbauer

Bei der anschließenden Verabschiedung der Klassen von ihren Lehrern, gab es viele kleine Geschenke von den Absolventen. Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura überreichten dann die Zeugnisse und ehrten die Bildungsgang-Besten. Diese waren: Sarah Zorn und Silke Waltermann (SOzialhelfer), Katharina Wagener (Kinderpflege), Michelle Adolph (FOR), Marietta Koerdt (FHR, Notendurchschnitt 1,5). Diandra Lorkowski und Gina-Marie Löbel (AHR, beide Notendurchschnitt 1,8) und Katharina Wiggershaus (HEP).

Musikalisch wurde die Abschlussfeier durch Matthias Schneider mit der KI O (Adele: Someone like you), der AHR 13 (Medley) und Ilka Schröder sowie der FHR U (Adele: Rolling in the deep) gestaltet, vor allem Letztere lieferte ein beeindruckendes Solo. Das Finale gestaltete der Lehrerchor mit „Those were the days“.

Schön war die Unterstützung durch die KI U mit ihrer Lehrerin Martina Gerlach, die den kompletten Service übernahmen. Ebenfalls ein Dankeschön an die HEP U, die den Auf- und Abbau sowie die Dekoration U übernommen hatten.

Und hier die Namen unserer diesjährigen Absolventen:

Berufliches Gymnasium für Erziehung und Soziales, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife: Janina Albert, Victoria Binder, Jasmina Bock, Marie Brücklmeier, Bianca Fellendorf, Lisa Fisahn, Louisa Gajewski, Lisa Goode, Karina Hanitz, Dana Kraus, Sarah Lehmann, Diandra Lorkowski, Gina-Marie Löbel, Lisa Maas, Joelle Nagel, Johanna Oesterle, Michèle Quadflieg, Deniz Sabak, Sina Schmidt, Marie Yasmin Schrick und Angelina Stephan.
    Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, Abschluss: Fachhochschulreife: Klasse FHR O 1: Ann-Sophie Bergelt, Natascha Butzek, Bea-Marlena Flunkert, Natali Hedwig Goniwiecha, Jan-Niklas Gutberlet, Katharina Hano, Pia Sophie Isenberg, Saskia Kampmann, Ann-Katrin Kobeloer, Marietta Koerdt, Madlen Müller, Christian Novak, Sarina Nölle, Patrycja Ostrowska, Elisabeth Pickmeier, Vera Rahnert, Frederic Schauerte, Chiara Sommer, Svenja Stahl, Jacqueline Steinkühler, Anna Strotkötter, Lena Unruh, Jana Wenzel, Hannah Westermann und Felix Wölfl. Klasse FHR O 2: Pia Bechlenberg, Edina Bunse, Isabelle Collard, Alessandro De Lucia, Lisa-Marie Drude, Lena Hammecke, Reinhold Höhn, Maria Kirchgesner, Christoph Knoll, Alina Mülhöfer, Julia Neuhaus, Nicole Podzada, Ricarda Rohe, Lisa Schimm, Viviann Schüngel, Lisa Schäfer, Kira Spiekermann, Melina-Marie Steinweg, Alina Wagner und Nicole Wodniok.
    Berufsfachschule für Gesundheitswesen, Abschluss: Mittlerer Schulabschluss (z.T. mit Qualifikation): Michelle Adolph, Sebastian Bauer, Lilia Brunner, Cennet Capar, Selma Dogru, Saskia Genehr, Jasmin Guthoff, Inga Happel, Aline Heimplatz, Elena Lapaj, Magdalena Ledochowski, Viola Michler, Sina Luana Oelert, Axel Packo, Svenja Stenzel-Mundt, Julia Stock und Lara-Sophie von der Osten.
    Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Heilerziehungspflege, Abschluss: „Staatlich geprüfter Heilerziehungspfleger / Staatlich geprüfte Heilerziehungspflegerin“ (zum Teil mit Fachhochschulreife): Christa Adolf, Sarah Borryss, Romina Borzi, Christoph Brune, Holly Femmer, Vanessa Frehde, Lena Hötter, Denise Jeschke, Saskia Kleine, Cindy Mainka, Carina Ramolla, Nele Rust, Marie Röber, Katharina Wiggershaus, Ann-Kathrin Wigmann und Pia Wilken-Hupach.
    Berufsfachschule für Kinderpflege, Abschluss: „Staatlich geprüfter Kinderpfleger / Staatlich geprüfte Kinderpflegerin“ und Mittlerer Schulabschluss: Lisa Albus, Katharina Baum, Melike Bayrakli, Julia Buss, Sandra-Charoline Bölke, Janine Denner, Denise Grewe, Jennifer Hink, Angelina Jäger, Mehtap Kaba, Christina Leusch, Joanna Pyka, Ramona Schweda, Amir Farrokh Taghavinik, Carina Tucker, Katharina Wagener und Jessica Wiech.
    Berufsfachschule für Sozialpflege, Abschluss „Staatlich geprüfter Sozialhelfer / Staatlich geprüfte Sozialhelferin“ und Mittlerer Schulabschluss: Oliver Greunke, Jennifer Gutberlet, Gülsah Gündüz, Nadine Herget, Michael Jarkov, Michelle Krämer, Daniel Kubis, Lucas Reinstein, Kim-Lara Schmidt, Kristina Trebukin, Jennifer Töpfer, Tamy Viebahn, Silke Waltermann und Sarah Zorn.