„Bei Ihnen darf man Mensch sein!“

Die Absolventinnen und Absolventen stellten sich auf der Wilhelmshöhe den Fotografen. Foto: SMMP/Hofbauer

Menschlichkeit und Bildung – das sind zwei Dinge, die das Schulleben am Placida-Viel-Berufskolleg ausmachen. Dies wurde bei der großen Abschiedsfeier aller sechs Bildungsgänge am Donnerstag auf der Wilhelmshöhe noch einmal sehr deutlich.

„Bei Ihnen darf man Mensch sein“, fasste es Kinderpfleger-Absolvent Julian Szameitat in der Dankesrede seiner Klasse an das Lehrerkollegium zusammen.

Seyon Raveendran (FOR) trug zudem ein Gedicht zum Thema Bildung und Menschenrechte vor. Und ansonsten sprachen die vielen Umarmungen zwischen Lehrern und Schülern eine klare Sprache: Dies ist eine Bildungseinrichtung, bei der der ganze Mensch, inklusive seiner Nöte und Wünsche, Beachtung findet.

Insgesamt 159 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Bildungsgänge Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger, Sozialhelfer, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife und Berufliches Gymnasium wurden an diesem Tag feierlich verabschiedet.

Der Tag begann mit einem von Schulseelsorger Matthias Menke und den Religionslehrern Dorothea Pietrzak und Gerd Mengelkamp organisierten Abschlussgottesdienst in der St.-Paulus-Kirche. „Wo immer du hingehst …“ war er betitelt. „Sie sind durch Höhen und Tiefen gegangen, haben sich durch manches hindurchgequält“, so Matthias Menke, „Sie haben Spuren hinterlassen an unserer Schule und in unseren Herzen. Aber jetzt wird es erst richtig spannend. Ihr Weg ist noch nicht zu Ende.“

Die Provinzoberin von Schwester Pia Elisabeth Hellrung sprach einige Worte im Gottesdienst. Foto: SMMP/Hofbauer

Der Gottesdienst wurde bereichert durch den gefühlvollen Gesangsbeitrag von Heilerziehungspflegerin Sinje Mias (geborene Knöppel) und herzliche Worte von Schwester Pia Elisabeth Hellrung, Provinzoberin des Ordens SMMP (Schulträger).

Auf der Wilhelmshöhe gratulierten auch Schulleiterin Gaby Petry („Seien Sie mutig! Finden Sie Ihr Element!“) und der Kaufmännische Leiter der Schule Andreas Reichert („Den Kontakt zu Ihren Freundinnen und Freunden dürfen Sie nicht verlieren!“) sowie Bürgermeister Volker Fleige herzlich. Fleige überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung und gab den Absolventinnen und Absolventen folgenden Rat mit: „Veränderung ist wichtig in unserem Leben. Wer stehen bleibt, verpasst das Leben!“

Die besten Absolventen: (v.l.) Jonas Dröge, Imke Keggenhoff, Sonja Betzer, Aline Herget und Lisa Simon. Foto: SMMP/Hofbauer

Tränen flossen dann unter anderem bei dem wunderbaren Gesang von FHR-Absolventin Julia Techritz und dem Saxophon-Spiel von Jonas Dröge. Dann nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und Blumen aus den Händen von Schulleitung und Klassenlehrern entgegen. Ausgezeichnet wurden zudem: als beste Schülerin Fachoberschulreife Aline Herget, als beste Studierende Heilerziehungspfleger Imke Keggenhoff, als bester Abiturient Jonas Dröge, als beste Kinderpflegerin Sonja Betzer, als beste Sozialhelferin Elena Mavridis und als beste FHR-Absolventin Lisa Simon.

Als Abschiedsgruß sang der Lehrerchor, begleitet von Musiklehrer Matthias Schneider, den Absolventinnen und Absolventen noch zwei Lieder – nicht immer perfekt, aber mit sehr, sehr viel Herzenswärme.

Hier die Namen unserer Absolventinnen und Absolventen:
Absolventen PVBK 2013

Fotogalerie: