„Helfen Sie mit, dass so etwas nie wieder passiert!“

400 Schülerinnen und Schüler lauschten dem Vortrag von Charly Kipper. Foto: SMMP/Hofbauer.

Seit Juni sind wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Einmal im Jahr führen wir deshalb ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durch – am Freitag den „Tag gegen Rechts“ mit Holocaust-Zeitzeuge Carl Heinz „Charly“ Kipper.

Zweimal sprach der 86-jährige Iserlohner am 74. Jahrestag der Reichspogromnacht vor den 400 Schülerinnen und Schülern des Placida Viel Berufskollegs in der WBG-Aula, sodass auch wirklich alle zuhören konnten. Mucksmäuschenstill waren sie über jeweils fast zwei Stunden – Kipper erzählte schülergerecht, erklärte Religiöses und Historisches und sprach über sein ganz persönliches Schicksal und das seiner Mutter.

Charly Kipper zeigte den Zuhörern auch die Kennkarte seiner Mutter - mit einem großen "J" für "Jude". Foto: SMMP/Hofbauer
Charly Kipper zeigte den Zuhörern auch die Kennkarte seiner Mutter – mit einem großen „J“ für „Jude“. Foto: SMMP/Hofbauer

Charly Kipper ist in Iserlohn bekannt wie kaum ein zweiter, war IBSV-Schützenkönig. Und: Er ist der letzte Iserlohner Jude (sogar der Letzte im Kreis), der die Zeit des Nationalsozialismus noch selbst erlebt hat.

Die heile Kinderwelt eines katholischen Vaters und einer jüdischen Mutter brach Anfang der 1930er Jahre zusammen, auf einmal wurde er vom beliebten Spielkameraden zum „Saujuden“. Der Verweis vom Gymnasium, ungerechte Noten, verschwundene Lehrer, Drangsalierungen auf dem Schulhof folgten. 1942 wurde seine Mutter deportiert, Charly Kipper stand auf der Straße – und wurde von einer fremden Katholikin aufgenommen, die für ihn zu einer zweiten Mutter wurde. Als später auch noch der kleine Kipper deportiert wurde, meldete der NS-Ortsgruppenleiter dem Arnsberger Regierungspräsidenten: „Iserlohn ist jetzt judenfrei.“ Doch Charly Kipper überlebte ein Arbeitslager, seine Mutter das KZ Theresienstadt – und beide kehrten nach Iserlohn zurück.

Bemerkenswert: Er verachtet die Peiniger von einst, Hass empfindet er jedoch nicht. Seit Jahren referiert der Träger der Ehrennadel der Stadt Iserlohn in Schulen, der VHS, in Gefängnissen und anderen Einrichtungen und vermittelt so den Jugendlichen und Erwachsenen ein lebendiges, ergreifendes Bild von der Situation der Juden in der damaligen Zeit. Sein Wunsch: „Helfen Sie mit, dass so etwas nie wieder passiert!“

Viele Schüler stellten nach dem Vortrag Charly Kipper noch weitere Fragen. Foto: SMMP/Hofbauer

Kipper war bereits im März zu Gast am Placida Viel Berufskolleg gewesen und hatte vor einer kleinen Gruppe Schüler und Lehrer referiert, die so ergriffen von seinem Bericht waren, dass er nun vor der ganzen Schule sprach. Die sichtlich bewegten Jugendlichen nutzten die Chance und stellten viele Fragen. Zum Beispiel erfuhren sie, dass Kipper „stolz darauf ist, ein deutscher Jude zu sein“. Und „Ich spüre überhaupt keinen Antisemitismus in Iserlohn.“

Beim „Tag gegen Rechts“ hat sich die Schülerschaft stark engagiert, eine Gruppe hatte mit einem Lehrer-Team um SV-Lehrerin Verena Fiebig den Tag organisiert. Schülerin Frauke Enneper begrüßte die Schulleitung, die Lehrer und Schüler in der Aula. Im Anschluss an die Vorträge reflektierten die Klassen mit Schülern, die das KZ Auschwitz besucht hatten, oder anderen SV-Schülern das Gehörte. Dann konnten sie entweder kreativ (mit Kunstlehrerin Brigitte Mühlenkamp) oder meditativ (mit Schulseelsorger Matthias Menke) den Tag ausklingen lassen.

Die Schulleitung dankte ihm herzlich. Foto: SMMP/Hofbauer

Das Fazit fiel bei den Schülerinnen und Schülern des Placida Viel Berufskollegs durchweg positiv aus. Manch einer, der schon im vergangenen März den Vortrag gehört hatte, war erneut ergriffen. Viele Schülerinnen und Schüler bestellten eins von Kippers Büchern. Und: Fast wie ein Popstar wurde Charly Kipper von einigen Schülerinnen gebeten, sich mit ihnen fotografieren zu lassen – was er bereitswillig tat.

Auch Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura dankten Carl Heinz Kipper sehr herzlich für sein Engagement.