9. November 2012

„Helfen Sie mit, dass so etwas nie wieder passiert!“

400 Schülerinnen und Schüler lauschten dem Vortrag von Charly Kipper. Foto: SMMP/Hofbauer.

Seit Juni sind wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Einmal im Jahr führen wir deshalb ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durch – am Freitag den „Tag gegen Rechts“ mit Holocaust-Zeitzeuge Carl Heinz „Charly“ Kipper.

Zweimal sprach der 86-jährige Iserlohner am 74. Jahrestag der Reichspogromnacht vor den 400 Schülerinnen und Schülern des Placida Viel Berufskollegs in der WBG-Aula, sodass auch wirklich alle zuhören konnten. Mucksmäuschenstill waren sie über jeweils fast zwei Stunden – Kipper erzählte schülergerecht, erklärte Religiöses und Historisches und sprach über sein ganz persönliches Schicksal und das seiner Mutter.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden