Erfolgreich in Studium oder Ausbildung wechseln

Die Vorträge im "Placida" boten den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in eine mögliche Zukunft. Foto: SMMP/Hofbauer
Die Vorträge im „Placida“ boten den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in eine mögliche Zukunft. Foto: SMMP/Hofbauer

Was für Ausbildungsmöglichkeiten offeriert eigentlich die Polizei des Kreises? Was kann man bei der Bundeswehr werden? Und was bietet die Gesundheitsakademie SMMP in Bestwig?

Gleich 12 Aussteller hatten sich am Donnerstag zum Infonachmittag der Studien- und Berufsorientierung („StuBo“) der Schule im „Placida“ eingefunden.

Für einige Klassen war die Teilnahme verpflichtend, andere nahmen sogar freiwillig teil. Foto: SMMP/Hofbauer

„Dabei ist es uns erstmalig gelungen, auch Fach- und Hochschulen auf unsere Schule aufmerksam zu machen und freuen uns, dass zum Beispiel die Hochschule für Gesundheit Bochum, die TU Dortmund, die BiTS Iserlohn, die FH Münster und die FH Südwestfalen Ihre Studienangebote vorstellen. Einige alte Bekannte wie die Barmer GEK und auch die Katholischen Kliniken im Kreis sind neben der Polizei NRW, der Justizverwaltung, Stenden Leuuwarden Holland und vielen mehr unsere Gäste“, freute sich Ulrike Lowe, die gemeinsam mit Beatrix Steinschulte die Studien- und Berufswahlkoordinatorin des „Placida“ ist.

Die Veranstaltung war für die Stufen 12 der Abiturienten und Fachabiturienten Pflicht. Doch nicht nur sie, auch Schüler der Abiklasse 13 und der Fachabiklasse FHR 11c entschieden sich freiwillig, bei einigen Vorträgen dabei zu sein.

Das „Placida“ erfüllt unter anderem mit dieser Veranstaltung die Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), um den erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium zu unterstützen.