Infos aus erster Hand

Gespannt verfolgten die Jugendlichen die Vorträge. Foto: SMMP/Hofbauer

15 Aussteller und über 400 Schüler und Studierende: Geballte Informationen wurden am ersten Vortragsnachmittag zur Studien- und Berufsorientierung des „Placida“ an die jungen Leute weitergegeben.

Waren diese Begegnungen mit zukünftigen Ausbildern oder Hochschulen sonst in den Tag der offenen Tür im Januar integriert, entschloss man sich aus vielerlei Gründen, dies zu trennen. Der Tag im Januar fokussiert nun die zukünftigen Schülerinnen und Schüler.

Die Bildungsakademie für Therapieberufe gehört zum Schulträger SMMP. Foto: SMMP/Hofbauer

Bei dem Vortragsnachmittag war beispielsweise Melanie Harnischmacher vom EMS-Fitnesstudio „Fitness & Co.“ zu Gast. Sie kennt das „Placida“ gut, hat sie doch erst im Sommer ihr Fachabitur dort gemacht. Deshalb war sie prädestiniert, den Jugendlichen nicht nur ihr Unternehmen als möglichen zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen, sondern auch um etwas von dem Dualen Studium zu berichten, dass sie zeitgleich mit ihrer Ausbildung zur Fitnesskauffrau absolviert. Am Ende wird Melanie studierte Sportökonomin sein. Das hörte sich beispielsweise für Fabienne Freier und Leonie Retzlaff interessant an. Beide besuchen die Höhere Berufsfachschule mit Schwerpunkt Sport, haben schon Praktika gemacht und waren gespannt auf Informationen aus erster Hand.

Melanie Harnischmacher freute sich, mal wieder am "Placida" zu sein. Foto: SMMP/Hofbauer
Melanie Harnischmacher freute sich, mal wieder am „Placida“ zu sein. Foto: SMMP/Hofbauer

Die lieferte auch Stefano Petry, ebenfalls ein Ehemaliger des „Placida“. Er ist dem Schulträger SMMP treu geblieben, macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten bei der Bildungsakademie für Therapieberufe SMMP in Bestwig und informierte nun am „Placida“ über die schulgeldfreien Ausbildung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich jeweils zwei Vorträge aussuchen können und hörten Vertretern der Kreispolizeibehörde, der Bundeswehr, der JVA Iserlohn, der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, der Ruhruni Bochum, der Hochschule für Gesundheit Bochum, den katholischen Kliniken Iserlohn, der Barmer Krankenkasse, der BiTS Iserlohn, der PTA Schule Olsberg oder der Stenden Hogeschool zu. Ulrike Lowe und Beatrix Steinschulte als Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen am „Placida“ stellten mit dieser Veranstaltung wertvolle Kontakte für die jungen Menschen her.