Die Töne und die Herzen getroffen

Die neue Gottesdienst-AG hatte gemeinsam mit Schulseelsorgerin Anne Nau den Gottesdienst vorbereitet. Foto: SMMP/Hofbauer

Eigentlich sollte es ein fröhlicher Weihnachtsgottesdienst werden, doch der Anschlag in Berlin warf auch auf diesen einen Schatten.

Nichtsdestotrotz: Schulseelsorgerin Anne Nau schaffte die Balance zwischen Innehalten und Gedenken auf der einen Seite und einer besinnlichen Einstimmung auf der anderen.

Tatsächlich waren es sogar zwei Gottesdienste: einer für die Unter- und einer für die Oberstufe. Das „Placida“ hat mittlerweile so viele Schüler und Studierende, dass nicht mehr alle in die Aula der Walburgisschulen passen. Der Gottesdienst wurde von der neu gegründeten Gottesdienst-AG, bestehend aus sechs Schülerinnen und einem Schüler, mitgestaltet.

Schüler und Studierende konnten Wünsche auf Zettel schreiben und diese auf den Altarstufen niederlegen. Foto: SMMP/Hofbauer

Zwischen den letzten Klausuren und dem vorweihnachtlichen Vorbereitungsstress konnten alle für einige Zeit zur Ruhe kommen, fröhliche Weihnachtslieder singen und beten. Fachlehrerin Chantal Köhler gab einige Tipps für die besten Weihnachtsgeschenke: zuhören, umarmen, loben, gefällig sein und freundlich sein waren darunter.

Lina Casarini sang ein besinnliches Lied. Foto: SMMP/Hofbauer

Lina Casarini (AHR 11B1) und Elena Holtkamp (AHR 11 B2) sangen dann jeweils solo zwei wunderschöne Lieder. Sie trafen nicht nur die tiefen und hohen Töne, sondern auch die Zuhörer mitten ins Herz.

Bei den Fürbitten gedachten aller auch den Opfern von Berlin.