Ans Herz gehend

Die AHR 12a und andere erlebten den Weihnachtsgottesdienst im Klassenraum. Foto: SMMP / Hofbauer

Einen Weihnachtsgottesdienst mit 500 Lernenden und 45 Lehrkräften feiern? Unmöglich zurzeit. Also ging Schulseelsorgerin Chantal Köhler in diesem Jahr einen neuen Weg. Sie zeichnete vorab einen Gottesdienst auf.

Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe, Musiklehrerin Lisa Kuckhoff und einem Team von 13 Schülerinnen erarbeitete sie einen 30-minütigen Gottesdienst-Film, der am Dienstag von den Lehrkräften in den Klassen abgespielt wurde.

„Wir sind nicht in der Kapelle? Schade“, sagte eine Schülerin vorab. Doch tatsächlich war die digitale Veranstaltung mit Liedern, Texten, Fotos und einer Mitmachaktion ans Herz gehend und abwechslungsreich gestaltet. Und im Beisammensein mit der eigenen Klasse kam dann doch schnell Weihnachtsstimmung auf.