Alle in einem Boot

Schulseelsorgerin Anne Nau leitete den Gottesdienst. Foto: SMMP/Hofbauer

Bei dem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn beschwor Schulseelsorgerin Anne Nau ein Bild herauf: Das eines Bootes in dem alle, Lehrer und Schüler, gemeinsam sitzen.

„Wir stechen gemeinsam in See“, sagte sie in der Kapelle des Walburgisgymnasiums, „Uns steht eine lange Fahrt bevor.“ Gemeinschaft wird benötigt um ans Ziel der Berufs- und/oder Schulabschlüsse zu kommen.

Schüler, Studierende und Lehrer entzündeten Teelichter für gute Wünsche. Foto: SMMP/Hofbauer

Das Boot ließ aber auch an die vielen Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, denken. „Menschen in Not zu helfen ist nicht nur ein christliches Gebot, sondern auch ein Zeichen von Menschlichkeit“, so Anne Nau.

Begleitet von der neuen Lehrkraft Schwester Theresita Maria beziehungsweise Musiklehrer Matthias Schneider am Klavier sangen Lehrer und Schüler einige Lieder, lauschten der Lesung eines Gedichts von Dietrich Bonhoeffer durch Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe und schlossen sich der Fürbitten zum Thema „Vertrauen auf Gott, Vertrauen gegen Angst“ an.

Am Ende konnten alle Teelichter mit Gedanken an Wünschen an den Stufen zum Altar zu entzünden. Nicht nur Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura, sondern auch viele Schüler und Studierende nahmen diese Gelegenheit wahr.