Küsschen sind wichtiger als Konsumartikel

Lea Schneider (vorne) und Lara Maria Rath gehören zur Gottesdienst-AG, die den weihnachtlichen Gottesdienst gemeinsam mit Lehrerin Chantal Köhler (rechts) gestaltete. Foto: SMMP/Hofbauer

Beim Schulgottesdienst zu Weihnachten erzählte Lehrerin Chantal Köhler als Vertreterin der Schulseelsorge eine schöne Geschichte. Das Fazit: Küsschen sind die besseren Geschenke.

Denn: Denken wir wirklich an die Person, der wir etwas schenken, oder an das Soll, das zu erfüllen ist? In besinnlichen Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler in der Kapelle des Walburgisgymnasiums diesen Fragen nachgehen.

Lina Casarini sang ein wunderschönes Lied. Foto: SMMP/Hofbauer

Unterstützung fand Chantal Köhler bei der sehr aktiven Gottesdienst-AG. Die Schülerinnen und Schüler lasen die Kyrie (Xandra Röding), ein Gebet (Lea Schneider), eine Weihnachtsgeschichte (Selina Hilsmann) und die Fürbitten (Lea Schneider und Lara Maria Rath). Begleitet von Musiklehrer Matthias Schneider sang Lina Casarini zudem ein wunderbares Solo.

Nachdenken sollten die Anwesenden aber auch einmal ausdrücklich über ihre gute Taten. Chantal Köhler lud sie ein, eine einer Krippe nachempfundene Kiste vor dem Altar mit Stroh als Symbol für ihre Taten zu füllen – gemäß einem alten Adventsbrauch. Die Kiste füllte sich schnell.

In weihnachtliche Stimmung versetzt (auch durch klassische Lieder wie „Tochter Zion“ oder „O du Fröhliche“) wurden alle in eine wunderbare Weihnachtszeit verabschiedet.