Herausforderung angenommen!

Der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn fand in der Kapelle des Walburgisgymnasiums statt. Foto: SMMP/Rebbe

Der Schuljahresanfang ist immer hektisch, gerade für neue Schüler. Der alljährliche Gottesdienst zum Schuljahresbeginn bietet eine kurze Auszeit, um sich auch mal Gedanken zu machen und zur Ruhe zu kommen.

Fachlehrerin Chantal Köhler hatte – in Vertretung der Schulseelsorgerin – passend das Thema „Schule verändert – Herausforderungen annehmen“ ausgewählt.

Die musikalischen Darbietungen der älteren Schüler begeisterten die Neulinge. Foto: SMMP/Rebbe

Das Zurechtfinden in einer neuen Schule, die Anforderungen, aber auch Inklusion – viele Dinge in der Schule sind herausfordernd, für Schüler wie für Lehrer. Auf Postkarten durften deshalb alle ihre persönlichen Ängste, aber auch ihre Hoffnungen formulieren und am Altar in der Kapelle des Walburgisgymnasiums ablegen.

Die neuen Schüler bemerkten positiv die sehr persönliche Gestaltung des Gottesdienstes auf, was auch der sehr aktiven Beteiligung durch Schüler der Gottesdienst-AG zu verdanken war. „Und der Chor hat so schön gesungen, das war toll“, war Lena Rapke aus der AHR 11b sehr angetan.