Mut, Hoffnung und Zuversicht

Ein Gottesdienst in Corona-Zeiten, der zuversichtlich
machte. Foto: SMMP / Hofbauer

Neue Kraft, Mut und Zuversicht schöpfen – das stand im Mittelpunkt des Schuljahresgottesdienst. An einer neuen Schule in einem neuen Schuljahr mitten in einer Pandemie sind das wichtige Elemente.

Corona war allgegenwärtig in der Kapelle des Walburgisgymnasiums: Nur jeweils zwei Klassen waren da, es gab gleich mehrere Gottesdienste und alle saßen weit auseinander. Gesungen werden durfte auch nicht.

Die von Schulseelsorgerin Chantal Köhler und Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe durchgeführte Veranstaltung war trotzdem ein Erfolg, bot eine Auszeit. „Wir am ,Placida` möchten Ihnen Möglichkeiten zeigen, Glaube, Hoffnung und Zuversicht zu bekommen“, so Chantal Köhler.

So kam beispielsweise das Lied „Mut“ von Alexa Feser aus den Lautsprechern: „Mut ist, wenn du mit der Angst tanzt“ heißt es da. Auch Zitate wie „Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich“ (Goethe) oder „Mut ist nicht die Abwesenheit, sondern die Kontrolle von Angst“ (Kipling) stärkten die jungen Leute. Sie durften dann auch ihr Handy herausnehmen und eine Notiz anlegen: „Ich will mutig sein“ und Gedanken kurz notieren, die sie aus dem Gottesdienst mitnahmen.