Anpfiff – alles neu!

Die neuen Schülerinnen und Schüler wohnten dem Unterstufen-Gottesdienst am Montag bei. Foto: SMMP/Hofbauer

Am Montag und Dienstag fanden zwei Eröffnungsgottesdienste für das aktuelle Schuljahr in der St.-Paulus-Kirche im Lahrfeld statt.

Vorbereitet hatten diese Religionslehrerin Dorothea Pietrzak und Schulseelsorger Matthias Menke.

Am Montag lautete das Thema beim Unterstufen-Gottesdienst „Alles neu!“. Als Einstieg gab es einen Auszug des gleichnamigen Liedes von Reggae- und Hip-Hop-Musiker Peter Fox. Die FHR-U4-Schülerinnen Hatice Ergün und Yeliz Kaya stellten kurz ihre Gedanken zum Thema vor.

FHR-U4-Schülerin Yeliz Kaya stellte ihre Gedanken zum Neuanfang vor. Foto: SMMP/Hofbauer

Dann hielt Dorothea Pietrzak eine Lesung zum Thema Neustart und führte das Beispiel von Abraham an, der auf Gottes Ruf hin aus dem Gewohnten wegzieht. Dies sollte die Schülerinnen und Schüler ermuntern, einen Start mit Vertrauen hinzulegen. Thema der Predigt war dann auch die Aufforderung zum Vertrauen: Zu sich selbst, zu den Menschen an der Schule und zu Gott. „Sie brauchen hier keine Einzelkämpfer zu sein, sondern es sind immer Menschen mit Ihnen! Und Gott ist es auch!“

Alle Schülerinnen und Schüler waren dann eingeladen, Kärtchen zum Altar zu bringen, auf denen sie notiert hatten, auf was sie ihr Vertrauen setzen.

Bei den Oberstufen am Dienstag lautete das Thema „Anpfiff“.

Bei diesem Gottesdienst gab es einen ungewöhnlicher Start: mit einem Auszug aus einer Fußballreportage. Der Bezug war klar: Jetzt beginnt für die Oberstufen der Endspurt – beziehungsweise für die AHR 12 die Qualiphase.

Durch ein Rollenspiel der Lehrer Matthias Menke und Gerd Mengelkamp wurden die Schülerinnen und Schüler motiviert, diesen entscheidenden Abschnitt ihres Weges mit vollem Einsatz zu gehen, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren. Ein Text aus dem Lukasevangelium sollte zur Wachsamkeit im Leben anregen und dazu, die Ohren des Herzens immer offen zu lassen für den Ruf der anderen und den Ruf Gottes im Leben.