Start in die Integrierte Ausbildungs- und Unterrichtsform

Die neue HEP-U und ihre Lehrerinnen Daniela Hölscher und Dorothea Pietrzak. Foto: SMMP/Hofbauer

Seit dem neuen Schuljahr 2013 / 2014 wird am PVBK die Integrierte Ausbildungs– beziehungsweise Unterrichtsform in der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege, angeboten – das heißt berufsbegleitend.

Dadurch gelingt es einen hohen Praxis– und Berufsbezug herzustellen, denn die vermittelten theoretischen Unterrichtsinhalte können zeitnah in der Praxis umgesetzt und erprobt werden, ebenso kann eine kontinuierliche Auseinandersetzung zwischen Theorie und beruflichem Alltag stattfinden.

Weiter ist es im Rahmen der Lernfelddidaktik möglich, Lernsituationen nicht zu konstruieren, sondern anhand der erlebten Praxis relevante und aktuelle Lernsituationen zu beschreiben und in den Unterricht zu integrieren.
Die Studierenden besuchen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche das Berufskolleg und sind an den übrigen Tagen – mindestens im Rahmen einer halben Stelle – in Einrichtungen der Eingliederungshilfe tätig.

Die zwei Einführungstage waren sehr konstruktiv. Foto: SMMP/Hofbauer

Zum besseren Kennenlernen und ersten intensiven Austausch über die bereits erlebte Praxis fanden am Montag, 9. September, und Dienstag, 10. September, zwei Einführungstage mit den Praxislehrkräften Daniela Hölscher und Dorothea Pietrzak sowie der Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe statt. Alle Beteiligten erlebten diese beiden Tage als sehr informativ und bereichernd für den Start in die dreijährige Ausbildung.