Liebevoll!

Das können auch Jungs! Maurice Tandler aus der Ki11 übt das Baby-Wickeln. Foto: SMMP/Schunck

„Pflegehandlungen bei Kindern müssen liebevoll gestaltet sein“, sagt Fachlehrerin Claudia Schunck.

In der Kinderpflege-Unterstufe wurden jetzt praktische Übungen zum Wickeln und Anziehen mit Säuglingspuppen durchgeführt.

Wichtig dabei ist, dass der Säugling nie alleine auf der Wickelkommode liegen darf, man muss jederzeit dabei sein. Die Pflegehandlungen sollten zudem durch Sprechen mit dem Kind begleitet werden.

Babypuppe im Arm - da strahlen die angehenden Kinderpflegerinnen. Foto: SMMP/Schunck
Babypuppe im Arm – da strahlen die angehenden Kinderpflegerinnen. Foto: SMMP/Schunck

In der Klasse ist auch Sarah Schulte, die aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzt. „Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich gucken konnte, wie die Handgriffe funktionieren“, sagt sie.

Nicht nur die 18 Damen, auch die vier jungen Herren in der Klasse meisterten die Aufgabe – denn junge Männer können selbstverständlich ebenfalls die Ausbildung zum Kinderpfleger machen.

Einige hatten in punkto Wickeln schon Vorerfahrung, doch „mit einem echten Baby geht das besser“, da waren sich alle einig. Nun absolvieren sie erst einmal ein dreiwöchiges Familienpraktikum, in dem sie dann echte Säuglinge wickeln können.