Zum inzwischen zehnten Mal jährte sich Anfang November die Blutspendenaktion am Placida Viel Berufskolleg.
Wie in den Jahren zuvor hatten sowohl Lehrende, Lernende und Mitarbeiter des „Placida“ die Gelegenheit, Blut zu spenden und sich typisieren zu lassen.
Diese Chance ergriffen etwa 60 Personen aus der Schulgemeinschaft. So hieß es von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr – anmelden, untersuchen lassen, zur Spende zugelassen werden, einen kleinen Snack einnehmen, Blut spenden, ruhen und zu guter Letzt: mit leckerem Essen stärken!
Brigitte Engel, Lehrerin am „Placida“ und Initiatorin des Aktionstages, zeigt sich zufrieden, auch mit der Unterstützung durch die Schule: „Die Unterstützung war grandios – besonderer Dank geht aber an Kerstin Kocura und das Orga-Team, die den reibungslosen Ablauf des Tages gewährleistet haben sowie die Haustechnik und Beatrix Steinschulte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern im Fach Nahrungszubereitung für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender gesorgt haben.“
Mit dem zehnjährigen Jubiläum haben rund 600 Personen am „Placida“ Blut gespendet: das entspricht etwa 300 Liter Blut, die genutzt werden konnten, um Menschen, die zum Beispiel nach Unfällen oder bei Operationen eine Spende benötigten, zu helfen. Vielen Dank!
Weitere Artikel:
- Rettenden Lebenssaft gespendet 21. November 2013
- Hohe Spendenbereitschaft 15. November 2015
- Lebenssaft spenden am "Placida" 12. November 2014
- Jubiläum am "Placida" – 10 Jahre Blutspende an der Schule 10. Oktober 2016
- Ein Pieks, der Leben retten kann 22. November 2012
- 40 gute Taten 7. November 2019