Menschen achten, stärken und qualifizieren

Süßkartoffelsuppe à la Lars

Lars Kleikemper kocht gerne Süßkartoffeln. Foto: SMMP/Krause
Lars Kleikemper kocht gerne Süßkartoffeln. Foto: SMMP/Krause

Lars Kleikemper, Schüler der SHO, kochte kürzlich eine herrliche und sehr gut schmeckende Suppe aus Süßkartoffeln, Ingwer, Kokosmilch Zucchini, Mango und Chilischote als wesentliche Zutaten. Seinen Mitschülern im Hauswirtschaftsunterricht schmeckte es sehr gut, weshalb dieses Rezept unser Rezept des Monats Juni ist.

Lars, der gerne kreativ kocht und abschmeckt und dabei mit Vorliebe exotische Lebensmittel verarbeitet, hatte sich dieses Rezept zum Thema Arteriosklerose ausgesucht. In der hauswirtschaftlichen Praxis müssen die Schüler häufig zu vorgegebenen Themen, die in der Theorie besprochen worden sind, Speisefolgen selber auswählen, begründen und einen Arbeitsplan für die Zubereitung erstellen.

Da bei Arteriosklerose tierische Fette gemieden und pflanzliche Öle bevorzugt werden sollen, war die Auswahl dieser Suppe genau richtig: nicht nur „gesund“, sondern auch noch außergewöhnlich gut im Geschmack. Zur Nachahmung empfohlen, nicht nur für Vegetarier!

Lars Süßkartoffelsuppe
Zutaten

400 bis 500 g Süßkartoffeln
1 bis 2 Zwiebeln
1 bis 2 Knoblauchzehen
circa 20g frische Ingwerwurzel
2 bis 3 EL Erdnussöl
500 ml ungesüßte Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
1 bis 2 kleine Zucchini
1 Mango
1 rote Chilischote
4 bis 5 El Mango-Apfelsaft
Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch udn Ingwerwurzel schälen und fein würfeln. Alles in dem Erdnussöl andpnsten und mit der Kokosmilch und der Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen lassen und etwa 15 Minuten kochen. Zucchini und Mango schälen und fein würfeln. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren, Zucchini, Mango, Chilischote sowie den Apfel-Mango-Saft hinzugeben und nochmals kurz aufkochen. Am Schluss mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken.