Bunter Kindergeburtstag mit Krümelmonster-Muffins

"Keeeeeekse!" Foto: SMMP/Steinschulte
„Keeeeeekse!“ Foto: SMMP/Steinschulte

Unser Rezept des Monats Mai stammt von Laura Hauenschild aus der FOR-O.

Laura hatte im Mai die Aufgabe, eine Unterrichtseinheit zum Thema Kindergeburtstag zu gestalten, indem sie Rezepte auswählte und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Zubereitung der Speisen anleitete. Ergebnis war ein buntes Buffet, unter anderem mit leckeren Krümelmonster-Muffins.

Hier das Rezept:

1 Ei,
75g Zucker,
ein halbes Päckchen Vanillezucker,
1/8 L Rapsöl sowie
33g saure Sahne verrühren.

100g Mehl,
1 Teelöffelspitze Backpulver,
25g gemahlene Haselnüsse vermischen und unterrühren.

Muffinblech (12 Mulden) mit Papierbackförmchen auslegen und den Teig darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C // Gas: Stufe 2) etwa 25 Minuten backen. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins auskühlen lassen. Anschließend

50g weiße Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen.

Ein Tablett oder Brett mit Backpapier auslegen. Die inzwischen geschmolzene weiße Schokolade in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden, um nun 24 Schokokreise von etwa 2,5cm Durchmesser auf das Backpapier zu spritzen. Jeweils eine Schokolinse darauf legen und trocknen lassen.

Hmm ... lecker: Die fertigen Krümelmonster-Muffins! Foto: SMMP/ Neumeister
Hmm … lecker: Die fertigen Krümelmonster-Muffins! Foto: SMMP/ Neumeister

125g Puderzucker,
45g Frischkäse (Doppelrahmstufe) und
1/2 Teelöffel Zitronensaft

verrühren und mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle einfüllen. Nun die Muffins auf einer Seite keilförmig einschneiden und den Teigkeil entfernen. In den Teigkeil einen
runden Keks, zum Beispiel Dinkelkekse mit Schokostückchen, hineinstecken. Die Frischkäsecreme als kleine Tuffs dicht an dicht auf die Muffins spritzen und kalt stellen. Schokokreise vom Backpapier lösen und auf die Muffins stecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Lauras Tipp: Mehr Frischkäsecreme als im Rezept angegeben herstellen!

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!