Teufelskuchen – himmlisch gut!

Lecker! Beim Familienfest der KiU schmeckte der Teufelskuchen. Foto: SMMP / Neumeister

Beim Familienfest der Kinderpfleger (wir berichteten) gab es viele Leckereien. Hier verraten wir diesen Monat das Rezept für den allseits beliebten Teufelskuchen, dessen Geschmacksgeheimnis in der verwendeten sauren Sahne liegt.

Zunächst werden 350 g Butter und 375 g Zucker schaumig gerührt. Anschließend die restlichen Zutaten, 4 Eier, 2 Päckchen Vanillinzucker, 1/2 Päckchen Backpulver, 300g Mehl, 50g Kakao und einen Becher saure Sahne nach und hinzugegeben und zu einem Teig verarbeiten.

Den fertigen Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und 20 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.

Für die Glasur Puderzucker sieben und mit einem Esslöffel Wasser oder Zitronensaft glatt rühren und auf den abgekühlten Kuchen streichen. Absolute Schokoholics können den Kuchen natürlich auch mit Kuvertüre glasieren.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!