Leckere Foccacia zum Grillfest

Der AHR 12c schmeckte beim Grillen natürlich ganz besonders...  Foto: SMMP/ Neumeister

In den letzten Unterrichtsstunden vor den Sommerferien hieß es für die 12c des Beruflichen Gymnasiums im Fach Ernährungselehre „Wir gestalten ein Grillfest“.

Neben Würstchen und verschiedenen im Unterricht bereiteten Salaten gab es auch leckere selbstgebackene Foccacia, ein Brot aus Hefeteig, dessen Rezept uns die Schülerinnen und Schüler der AHR 12c verraten haben.

So bereitet man das Brot zu:

1 Kugel Mozzarella grob würfeln. 250 g Mehl 1/2 TL Salz in einer großen Schüssel mischen.

10g frische Hefe zerbröseln und und mit einer Prise Zucker in 150ml lauwarmen Wasser auflösen. Die Hefemischung mit den Händen unter das Mehl arbeiten und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 10 Minuten geschmeidig kneten. Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und in eine Schüssel legen. Mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig 30 Minuten gehen lassen.

...die leckere Foccacia!  Foto: SMMP/ Steinschute
… die leckere Foccacia! Foto: SMMP/ Steinschute

Backblech im heißen Ofen bei 250°C vorheizen. Den Teig zu mehreren dünnen Fladen ausrollen. Je zwei Fladen auf einen Bogen Backpapier legen und mit dem Mozzarella und den Nadeln zweier Rosmarinzweige belegen.

Im heißen Ofen im unteren Drittel etwa zehn bis zwölf Minuten backen.

Sofort servieren, doch vorher die Foccacia mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen.

Guten Appetit!