Prüfungen? Endlich vorbei!

Die Lehrerinnen der Abschlussklassen beim Vortrag der Fürbitten. Foto: SMMP/ Neumeister

Die schriftlichen Abschlussprüfungen der Oberstufen sind vorbei – die Schülerschaft und die Studierenden können aufatmen. Dass sie mutig und zuversichtlich in die Prüfungen gehen konnten, lag vielleicht auch an dem Prüfungssegen.

Diesen erhielten die Oberstufen der Auszubildenden zu Sozialassistenten und Kinderpflegern, der Studierenden der Heilerziehungspflege sowie der Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschulen in der Kapelle des Walburgisgymnasiums am letzten Schultag (18. Mai) von Schulseelsorgerin Anne Nau. Mit der Geschichte von Elija, der auf einer Reise das Bedürfnis zu sterben hat und sich durch die Berührung des Engels von Gott wieder zum Leben ermutigt wird. Die Prüflinge erhielten im Anschluss kleine Bänder mit Segenssprüchen, die sie sich um die Hand binden konnten. Diese dienten dazu den Prüflingen ein Gefühl der Bestärkung und des Zuspruchs zu geben. Auf kleinen weißen Zetteln konnten die Prüflinge ihre Fürbitte für die Prüfungen notieren und in eine Glasvase legen, welche dann während der gesamten Prüfungzeit im Raum der Stille stand.

Die Prüflinge freuten sich über die Armbändchen. Foto: SMMP/ Neumeister

So gestärkt konnten die Prüflinge ihre Klausuren meistern. Nun stehen nur noch mündliche Prüfungen und Kolloquien an, für die wir den Prüflingen noch viel Erfolg wünschen.