Vier Schülerinnen und drei Schüler, die die Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales am Placida-Viel-Berufskolleg besuchen, bereiten sich derzeit auf ihren Lernaufenthalt im Ausland vor.
Sie werden einen vierwöchigen Lernaufenthalt innerhalb der EU absolvieren. Zuvor hatten sie sich um dieses begehrte EU-Stipendium beworben.
Dieses war möglich, da das Placida-Viel-Berufskolleg erstmalig an dem neuen EU-Programm „Erasmus+“ teilnimmt und somit den Schülerinnen und Schülern das Auslandspraktikum ermöglicht.
Im Vorbereitungsseminar wurden nun die vertraglichen Unterlagen besprochen, An- und Abreise vorbereitet sowie interkulturelle Basics vermittelt.
Im Februar startet der Lernaufenthalt in sozialen Einrichtungen auf der Insel Malta und in der Stadt Barcelona in Spanien.
Das Erasmus+ Programm wird zukünftig elementarer Bestandteil der Bildungsarbeit am Placida-Viel-Berufskolleg sein. Schulleiterin Gaby Petry freut sich: „Im nächsten Jahr werden wir 20 Schülerinnen und Schülern ein Stipendium für ein europäisches Auslandspraktikum ermöglichen können“.
Weitere Artikel:
- Berufskolleg erhält Auszeichnung für Erasmus-Programm 29. November 2018
- Abenteuer Ausland 23. Januar 2016
- "Malta is calling ..." 12. Februar 2015
- Weiter digitaler Unterricht am "Placida" 3. Mai 2020
- Sport-Abi am "Placida"! 13. Dezember 2013
- Unter spanischer Sonne und bei irischer Freundlichkeit 5. April 2024