Viel Engagement beim Sportfest

Zumba zum Aufwärmen. Foto: SPPM/Hofbauer

Es fing so gut an – und fiel dann leider doch ins Wasser. Das Sportfest des „Placida“ am Montag fiel dem Regen zumindest teilweise zum Opfer.

Bei nicht zu kaltem oder zu heißem Wetter startete das alljährliche Fest. Mit zünftigem Zumba wärmten sich die Lehrer und Schüler auf, um dann beim Sponsorenlauf so richtig Gas geben zu können. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die pro gelaufene Runde Geld geben. Der Erlös kommt je zur Hälfte der SV und dem Partner-Kinderdorf in Bolivien zugute.

Voller Einsatz für den guten Zweck von Laura Baumeier und Daniel Grote. Foto: SMMP/Hofbauer

Dem Organisatorenteam um die SV-Lehrerinnen Inga Gerlings und Dorothea Pietrzak und die Schülervertretung gebührt Dank für die Vorbereitungen.

Voller Ehrgeiz angesichts der guten Sache liefen Schüler und Lehrer los. Besonderes Engagement zeigten dabei Laura Baumeier und Daniel Grote aus der FHR-U4. Laura hat eine Knieverletzung und kann zurzeit schlecht laufen. Für den Sponsorenlauf mietete sie eigens einen Rollstuhl, den Klassenkamerad Daniel Runde um Runde durch das Huckenhohl-Stadion schob. Dementsprechend voll waren ihre zwei (!) Sponsorenzettel, viele unterstützten sie. Auch die muslimischen Schülerinnen und Schüler liefen trotz des gerade begonnenen Fastenmonats Ramadan mit, allerdings vorsichtshalber langsamer als gewöhnlich.

Sotirios Thanos zeigt seinen Sponsorenzettel. Foto: SMMP/Hofbauer

Bei dem plötzlich einsetzenden Regen hielten viele „Placida“-Sportler tapfer durch, völlig durchnässt liefen sie bis zum Schluss. Die meisten Runden lief Lukas Pogorzalski (AHR 12a), er umrundete das Stadion 25 Mal. Klassenkamerad Michael Jarkov (AHR 12a) steigerte seine Bestleistung vom letzten Jahr auf 24 Runden und zog so mit Vorjahressiegerin, Sportlehrerin Inga Gerlings, mit 24 Runden gleich.

Danach verhinderte jedoch der sintflutartige Regen alle weiteren vorbereiteten Aktionen. Dennoch gilt: Im nächsten Jahr wird es wieder ein Sportfest geben. Dann bei hoffentlich so schönen Wetter wie in den Jahren zuvor.