Besucherströme erkundeten das Berufskolleg

Was genau ist die FHR? Lehrerin Dorothea Pietrzak beantwortete gerne Fragen. Foto: SMMP/Hofbauer

Das Fazit des Tages der beruflichen Orientierung am Placida-Viel-Berufskolleg der Walburgisschulen: lauter zufriedene Gesichter.

Viele Interessierte waren am Ende des Tages glücklich: Sie haben sich für das kommende Schuljahr am „Placida“ beworben und sind nun sicher, die richtige Schule ausgewählt zu haben.

Schulleiterin Gaby Petry war mehr als zufrieden angesichts der Besucherströme, die sich durch die Räume auf der Wilhelmshöhe ergossen – kein Wunder bei dem gelebten Schul-Motto „Persönlich. Christlich. Gut“. Und viele der aktuellen Schülerinnen und Schüler schauen jetzt mit etwas mehr Gewissheit in die Zukunft: Sie haben sich über ein breites Spektrum an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Etwa 30 Aussteller des Sozial- und Gesundheitswesens – von der Gesundheitsakademie SMMP über die Kreispolizei bis zur Fachhochschule Südwestfalen – hatten Stände aufgebaut.

AHR-13-Schülerin Leoni Rohleder präsentierte ihren Bildungsgang. Foto: SMMP/Hofbauer

Lange hatten die Organisatorinnen Ulrike Lowe und Petra Drewes alles vorbereitet, am Tag vorher unterstützt von der Schülerschaft und dem Kollegium. Denn schließlich galt es, diesen Tag sowohl für Besucher außerhalb der Schulgemeinschaft als auch für die Schülerinnen und Schüler interessant zu gestalten. Dies gelang in jedem Fall. Da lernte manch ein Schüler, was man für Voraussetzungen für den Polizeidienst erfüllen muss, wie facettenreich ein Studium in Holland sein kann und was genau eigentlich ein Podologe ist.

Was Heilerziehungspflege ist, erfuhren viele Besucher von außerhalb. Heilerziehungspfleger sind pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Pflegefachkräfte in der Eingliederungshilfe. Die Fachschule am Placida-Viel-Berufskolleg eröffnet gute berufliche Perspektiven, vor allem in Zeiten der Inklusion.
Neu am Berufskolleg der Walburgisschulen ist das so genannte „Sport-Abi“. Interessierte Schülerinnen und Schüler können die allgemeine Hochschulreife mit beruflichen Kenntnissen im Bereich Sport sowie der Qualifikation zum Sportleiter/in erwerben.

Die SV-Mitglieder Giovanni Petroccia, Felix Scheffke, Jannika Griesenbrock und Isabelle Röber sowie ihre Kolleginnen und Kollegen waren super Helfer. Foto: SMMP/Hofbauer

Wer noch Interesse an einem Schul- oder Ausbildungsplatz am Placida-Viel-Berufskolleg hat, kann sich am kommenden Freitag, 31. Januar (14 bis 16 Uhr), und am Freitag, 7. Februar (12 bis 16 Uhr), an der Schule bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Schulhomepage unter placida-berufskolleg.smmp.de.