In weißen und grünen Farben strahlte der Tisch, Frühlingsblumen zierten ihn: Die HEP-O-Studierende Imke Keggenhoff sorgte jetzt für ein frühlingshaftes Ambiente im Esszimmer der Schulküche.
„Erstellen Sie eine Tischdekoration zum Thema Frühling“ so lautete kürzlich eine Aufgabenstellung für die HEP-O in der Fachpraxis Hauswirtschaft. Während sich die anderen Studierenden im Unterricht von Lehrerin Dorothee Krause mit Aufgaben aus dem Bereich „ausgewogene, energiearme Mischkost und Diabetes“ beschäftigten, erstellte Studentin Imke Keggenhoff die Tischdekoration.
Das Fach Hauswirtschaft gehört am Placida-Viel-Berufskolleg zum „Gesundheits- und bewegungsorientierten Bereich“. Es wird in mehreren Stunden pro Woche sowohl in Theorie als auch in Praxis unterrichtet.
In der Theorie werden die Zusammenhänge zwischen allgemeiner Ernährungssituation – gleichermaßen gültig für Menschen mit und ohne Behinderung – und daraus folgende Erkrankungen (ernährungsabhängige Erkrankungen) erläutert. In der Praxis beschäftigen sich die Studierenden mit selbst zu planenden Mahlzeiten und Speisenangeboten unter Berücksichtigung der Erstellung von Arbeitsplänen und der Verfahren zur Vorbereitung und Verarbeitung von Lebensmitteln.
Ergänzend beziehen sich auch Aufgabenstellungen auf verschiedene Feste im Jahreskreis oder auf jahreszeitlich entsprechende Tisch- oder Raumdekorationen ! Nicht nur Aussehen und Geschmack der Speisen sondern auch eine schöne Ambiente trägt zum Wohlfühlen der Essensteilnehmer bei!
Weitere Artikel:
- Ausbildungspaten der Stadt Menden ziehen Bilanz 8. Dezember 2013
- Früchte im Frühling 31. März 2017
- 25 Jahre am "Placida" 13. Januar 2016
- Nadeln, Seife und Entspannung 14. Juli 2018
- Pluspunkt bei der Bewerbung 28. Februar 2016
- Berufsfachschule (FHR / Fachabitur) 29. Oktober 2014