Wir suchen eine/n Schulsozialarbeiter/in (75 %)

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und eine fachlich fundierte Schul- und Berufsausbildung.

Hierfür suchen wir zum 1. Januar 2013 eine/n Schulsozialarbeiter/in (in Teilzeit, 75 Prozent).
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet und nach TV-L vergütet, eine dauerhafte Anstellung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

• Einzelfallberatung bei privaten und schulischen Schwierigkeiten
  • Austausch und Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien
  • Individuelle Förderung von Schüler/innen durch die Umsetzung unseres Nachhilfeangebots „Schüler/innen helfen Schüler/innen“
  • Teamstärkung in den Klassen durch gruppendynamische und erlebnispädagogische Angebote
  • Präventionsarbeit zu jugendspezifischen Themen
  • SV-Arbeit, schüleraktivierende Projekte zur Mitgestaltung des Schullebens, z.B. die Umsetzung des Projekts: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
  • Vernetzung und Kooperation mit dem Walburgisgymnasium Menden in gleicher Trägerschaft und mit außerschulischen Institutionen in der Region

Unsere Erwartungen:

• Sie haben ein Studium der Sozialpädagogik (FH) oder Soziale Arbeit (FH) absolviert und verfügen optimalerweise über Erfahrungen in der Schulsozialarbeit.
  • Sie haben bereits fundierte sozialpädagogische Kenntnisse Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen ab 10 Jahren und kennen sich in ihren Lebenswelten aus.
  • Sie gehören einer christlichen Kirche an.

Interessiert? Dann schicken Sie uns innerhalb bis zum 15.09.2012 Ihre aussagekräftige Bewerbung an bewerbung-menden-bk(at)smmp.de . Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleiterin Gaby Petry unter Tel. 02373-93110 gern zur Verfügung.