Studien- und Berufswahlorientierung

Sara Ludwig
Sara Ludwig berät bei der Studien- und Berufswahl. Foto: SMMP / Hofbauer

Die Studien- und Berufswahlorientierung hat am Placida-Viel-Berufskolleg einen besonderen Stellenwert. Im Rahmen des Ausbildungskonsens NRW ist die Studien- und Berusforientierung als Bestandteil einer schulischen individuellen Förderung verabschiedet und am Placida-Viel-Berufskolleg fest verankert. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Schule, Ausbildung, Wirtschaft und den Arbeitsagenturen wird der reibungslose Übergang von Schule in den Beruf oder in das Studium ermöglicht.

Die Studien- und Berufsorientierung am Placida-Viel-Berufskolleg beinhaltet folgende Angebote:
Angebote von Berufswahlinformationen über berufliche Inhalte unter Abwägung von eigenen Stärken und Schwächen geben; Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt vermitteln, Berufs- und Entwicklungschancen aufzeigen, Kenntnisse und Praxiserfahrungen ermöglichen; Informationen an die Schüler über Online-Angebote beziehungsweise Printmedien, Informationen über Bewerbungsverfahren sowohl für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz als auch für einen Studienplatz; und vieles mehr.

Die Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und die Zusammenarbeit mit sonstigen außerschulischen Partnern wie Ausbildungseinrichtungen, Hochschulen und anderen erfolgt regelmäßig, um Information über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie über Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung oder eines Studiums zu erlangen.

Besonderes Augenmerk gilt den Schülerinnen und Schülern, die ihre Berufswahlentscheidung noch nicht getroffen haben, beziehungsweise durch ihre persönliche Behinderungs- oder Beeiträchtigungssituation besonders benachteiligt sind.

Die Zusammenarbeit erfolgt

… mit folgenden Partnern:

• Agentur für Arbeit (Berufsberatung, Berufsinformationszentrum),

• aktuelle Stellenangebote,
  • Schnuppertage,
  • Bewerbergespräche beruflichen Laufbahnplanung,
  • Informations- und Bewerbertag (Präsentation unterschiedlicher Ausbildungsbetriebe aus dem Sozial- und Gesundheitswesen),
  • Infotage an Universitäten,
  • Jobbörse,
  • Präsentation am Tag der offenen Tür,
  • Pressearbeit

Kontakt: Sara Ludwig, ( sara.ludwig(at)smmp-pvbk.de )