Es geht los! 45 Schülerinnen, Schüler und Studierende des „Placida“ zieht es zu einem vierwöchigen Praktikum ins Ausland.
Das EU-Austauschprogramm Erasmus+ macht es möglich, organisiert haben das Ganze die verantwortlichen Lehrkräfte Ulrike Lowe, Verena Kraska und Claudia Große Gehling.
Brauche ich einen Stromadapter für Nordirland? Wie wird meine Gastfamilie sein? Und wie ist das Wetter in Spanien im April? Diese und Hunderte mehr Fragen stellten sich die jungen Reisenden in den letzten Wochen.
Ihre Ziele sind das spanische Valencia und das nordirische Derry. Praktikumsstellen in Polen und Portugal wurden zudem von zwei Schülerinnen privat organisiert. Sie werden im Ausland nicht nur leben, sondern auch arbeiten. Gastfamilien bieten Unterkunft, Praktikumsstellen sind Grundschulen, Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser sowie Fußball- und andere Vereine.
Zusätzlich gehen sieben angehende Erzieherinnen und Erzieher ab Mai direkt nach den Abschlussprüfungen für vier Wochen nach Barcelona, um Vergleiche der pädagogischen Begleitung in europäischen Tageseinrichtungen für Kinder zu bekommen und nach absolvierter schriftlicher Abschlussprüfung erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Das „Placida“ wünscht allen eine gute Reise, einen tollen Aufenthalt und viele schöne Erfahrungen!
Weitere Artikel:
- Praktikum unter Spaniens Sonne 2. April 2023
- Mit dem "Placida" hinaus in die Welt 19. April 2018
- Besuch aus Nordirland 16. Dezember 2022
- Ab ins Ausland! 2. Februar 2017
- Sich selbst und ein anderes Land entdecken 13. April 2022
- "Gruß aus Derry, alles läuft super!" 26. April 2024