Kleine Betten, Spinnen und jeden Tag Nudeln. Ja, das gab es auf der Studienreise der Berufsfachschulen und des Beruflichen Gymnasiums an die Ostsee. Aber auch Sonnenschein, Surfstunden, leckere Salate und vor allem viel Spaß und Zusammenhalt mit den Mitschülerinnen und Mitschülern.
Die beiden Gesundheitsprofil-Klassen beispielsweise wuchsen über sich hinaus. Entdeckten, dass eine Jugendstil-Ausstellung in einem Museum unglaublich schöne Sachen zeigen kann. Fanden heraus, dass sie viel mutiger sind als gedacht: Sie stellten sich den Herausforderungen im Hochseilgarten, sechs Meter in die Höhe klettern und dabei darauf vertrauen zu können, von den anderen gehalten zu werden.
Ebenso fanden sie heraus, wie schwer und gleichzeitig faszinierend es ist, sich auf einem Surfbrett den Wellen entgegen zu stellen.
Fünf Tage im kleinen Örtchen Damp an der Ostsee reichten, um diese tollen Erfahrungen zu machen. Strandspaziergänge, Volleyballspiele und mehr rundeten die erlebnispädagogische Studienreise ab. Ermüdet von kurzen Nächten, der frischen Seeluft und vielen Erkenntnissen kamen die 47 Jugendlichen dann wieder im heimischen Menden an.
Weitere Artikel:
- Glutenfreier Möhren-Nuss-Kuchen 29. Juni 2017
- Viel Spaß am Placida 15. Mai 2012
- Die etwas andere Klassenfahrt 28. Mai 2017
- Unterricht mal anders: Juleica-Ausbildung am "Placida" 18. April 2016
- Der "Placida"-Smoothie: lecker und gesund! 4. November 2015
- Klassenfahrt in die Baumwipfel 13. November 2016