Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Ein Bufdi für alle Fälle

Florian Stracke steht bei technischen Fragen den Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite. Foto: SMMP / Hofbauer

Erstmalig in der Geschichte des „Placida“ hat die Schule einen Bufdi: Bundesfreiwilligendienstler Florian Stracke engagiert sich für die Schülerschaft.

Der 18-jährige Mendener passt wunderbar in die Schulgemeinschaft. Er kennt sich super in Fragen „Digitales“ aus, ist sportlich und möchte demnächst Sport und Biologie studieren.

„Ich habe etwas für die Übergangszeit zwischen Abitur und Studium gesucht“, erzählt er. Diese Zeit nutzt er jetzt am „Placida“.  Er ist im Bereich der Schulsozialarbeit angesiedelt und hilft den Schülerinnen und Schülern im Schulalltag. Dabei gehört es auch zu seinen Aufgaben, bei IT-Problemen zu helfen So unterstützt er nun Schülerinnen und Schülern im Umgang mit MS Office 365. Wie erstelle ich eine PowerPoint? Wie funktioniert eigentlich Excel? Und wie lege ich Abschnitte in OneNote an? Alles Fragen, die Florian Stracke beantworten kann. Aber auch bei der Betreuung des Lernbüros, der Begleitung schulischer Projekte und in der bewegten Pause ist er engagiert.  

Zu erreichen ist er gleich auf drei Wegen: So kann man ihn einfach via „Teams“ anschreiben. Zudem ist er in allen Daltonstunden im Raum 102 anzutreffen. Und schließlich ist Florian Stracke auch in den Pausen im Schülersekretariat gut zu erreichen.