Ab heute ist es soweit: Bei der besonderen Adventsaktion im Foyer kann sich jede und jeder bedienen.
Die Geschenke, die dort unter dem Schulweihnachtsbaum liegen: Tipps, wie man sich in dieser schwierigen Zeit Mut macht, geschrieben von Mitgliedern der Schulgemeinschaft.
„Die aktuelle Zeit ist eine Zeit geprägt von Ungewissheit, Missmut, Anspannung, Dunkelheit, Antriebslosigkeit und man hat das Gefühl, an seine körperlichen sowie psychischen Grenzen zu gelangen. Wir als Placida haben immer etwas gemeinsam und füreinander geschaffen. Durch Corona ist vieles weggebrochen. Lange haben wir überlegt, wie wir dieses Gefühl verändern können – und wenn es zunächst nur im Kleinen ist“, berichten Schulseelsorgerin Chantal Köhler und Schulseelsorgerin Irina Rebbe von ihren Beweggründen für die Aktion.
Gewünscht waren inspirierende Lieder, aufmunternde Bilder, schöne Gedicht, kraftvolle Sprüche, stressabbauende Übungen und vieles mehr. „Mach dir eine Tasse Kaffee / Tee und kuschele dich in eine Decke ein“, steht beispielsweise auf einem Zettel. „Lange Spaziergänge im Wald“ oder „Lebe und denke nicht an Morgen!“ auf anderen.
Das Ambiente im Foyer sieht dazu passend einfach nur wunderschön aus. Die Erzieher-Unterstufe schmückte gemeinsam mit Chantal Köhler den Raum mit verpackten Geschenken, LED-Kerzen und vielem mehr. Weihnachtsstimmung kann also aufkommen!
„Wir als Placida-Viel-Berufskolleg zeigen damit, dass wir trotz der Einschränkungen füreinander da sind und damit dem anderen eine Hilfe sind“, so Irina Rebbe und Chantal Köhler.
Weitere Artikel:
- Ich bin vergnügt, erlöst, befreit (Psalm 126) 9. April 2020
- Nicht alles ist abgesagt ...! 24. März 2020
- Hast Du nach dem Abi schon etwas vor? 6. Februar 2015
- Überraschungen hinter den "Törchen" 21. Dezember 2018
- „Placida“ christlich 8. Juni 2011
- Abitur - und dann? 9. März 2016