Hoffnung auf Leben geben

Christina Valero Gomez referierte zum Thema
Knochenmark- und Blutstammzellenspende.
Foto: SMMP / Hofbauer

„Hoffnung auf Leben geben“ stand groß auf dem Plakat – und tatsächlich handelte der Vortrag genau davon: Wie kann ich Spender für Blutstammzellen und Knochenmark werden?

Um die Gesundheitsklassen des „Placidas“ darüber zu informieren war Christina Valero Gomez von der Westdeutschen SpenderZentrale ins Berufskolleg gekommen.

„Ich wusste vorher gar nicht, dass auch Knochenmark gespendet werden kann, um Krebspatienten zu helfen“, sagte Schüler Jeremy Pazdzior nach der gut 50-minütigen Präsentation. Für Emilie Löwer stand schon vor dem Vortrag fest, dass sie Spenderin werden möchte: „Meine ganze Familie hat sich schon registrieren lassen, jetzt bin ich dran.“

Schüler Elias Galliani ließ sich direkt im „Placida“
registrieren. Foto: SMMP / Hofbauer

Einige Schülerinnen und Schüler entschlossen sich dann auch spontan, den nötigen Wangeninnenabstrich per Wattestäbchen von Christina Valero Gomez noch vor Ort durchführen zu lassen. Das Tolle: Selbst wenn man noch nicht volljährig ist, kann man sich zumindest schon registrieren lassen und ab 18 dann spenden.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Westdeutschen SpenderZentrale unter www.wsze.de.