Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Menschen achten, stärken und qualifizieren

Gelingendes Lernen im Präsenz- und im Distanzunterricht

Damit Lernen gelingt, wurden am „Placida“ Standards entwickelt, die ein Lernen jederzeit und von jedem Ort ermöglichen. Diese Standards gelten sowohl für den Unterricht in der Schule als auch für das Lernen auf Distanz.

Folgende Ziele sollen durch die Standardsetzung erreicht werden:

  • Personalisiertes Lernen
  • Ergebnisorientierung
  • Systemische interne Qualitätssicherung

Ziel ist es, besser und zuverlässiger die Stärken und Schwächen in bestimmten Bereichen des Lernens erkennen. Die entwickelten „Standards für das gelingende Lernen“ tragen dazu bei, den individuellen Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler festzustellen und passende Unterstützungsangebote zu entwickeln. Sie geben Hinweise auf Förderbedarfe und Fördermöglichkeiten. Und zielen darauf ab, dass alle Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig erhalten besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler die notwendige Unterstützung zur Entfaltung ihres Potentials.