Diskussion mit Facharzt

Dr. Johannes Schücker (hinten) diskutierte mit dem Leistungskurs der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums. Foto: Itor

Im Fach Gesundheitswissenschaften mal einen Fall mit einem echten Arzt diskutieren? Das erlebte jetzt der Leistungskurs der Stufe 12 bei Lehrer Martin Itor.

Dieser hatte Dr. Johannes Schücker, Facharzt für Gastroenterologie, eingeladen.

Die Klasse besprach gemeinsam mit ihm einen Fall zu Morbus Crohn und skizzierte im Zuge dessen das Krankheitsbild.

Dabei hatten die angehenden Abiturienten durchaus schon Vorwissen, hatten sie doch in den Wochen zuvor die Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes erarbeitet, um mit Dr. Schücker das Krankheitsbild genau besprechen zu können.

In lockerer Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler von den Erfahrungen von Dr. Schücker profitieren und sich das Krankheitsbild genauer vorstellen. Auch Dr. Schücker hatte sichtlich Gefallen an der Arbeit mit der Lerngruppe, sodass dieser Gastvortrag voraussichtlich wiederholt werden wird.