„Wildschweine riechen nach Maggi!“

Der Bio-Leistungskurs im Lernort Wald. Foto: SMMP/Schumacher

„Urwald vs. Wirtschaftswald“: Der Bio-Leistungskurs der Stufe 12 der Abiturienten (AH12b1) erlebte eine spannende Exkursion im Wildwald Vosswinkel.

Das Halbjahresthema im Kurs von Fachlehrerin Claudia Schumacher hatte „Ökologie“ gelautet und die Exkursion der Wald-Akademie in Vosswinkel bot nicht nur viele Informationen, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch selbst aktiv werden.

In Vosswinkel warteten viele Aktivitäten auf die "Placida"-Schüler. Foto: SMMP/Hofbauer
In Vosswinkel warteten viele Aktivitäten auf die „Placida“-Schüler. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Liste dieser Aktivitäten ist lang: die Bodenbeschaffenheit analysieren; Vegetationsaufnahme in verschiedenen Waldtypen (Pflanzen bestimmen und kartieren); Bodentiere suchen, fangen und bestimmen; Wurzelmodelle zu verschiedenen Wurzeltypen aus Materialien erstellen, die am Waldboden zu finden sind; den Ablauf der Laubstreuzersetzung darstellen; Methoden zur Bestimmung der Baumhöhe ausprobieren und so weiter.

Die angehenden Abiturienten waren mit Spaß dabei „Es ist gut, neben der ganzen Theorie auch mal etwas Praktisches machen zu können“, erklärte beispielsweise Celina Reckers.

Wohl nur im Wildpark ungefährlich: eine Bache mit Frischlingen. Foto: SMMP/Hofbauer

Ein Höhepunkt der Exkursion war aber eine Wildschwein-Bache, die mit ihren vier Frischlingen am Wegesrand unter einem Baum eine Siesta machte – und sich nicht wirklich an den „Placida“-Schülerinnen und –Schülern störte. „Mit Erstaunen haben wir festgestellt: Wildschweine riechen nach Maggi“, lachte Lehrerin Claudia Schumacher.