Herzlichen Glückwunsch!

Jonas Frai hat als Erster die Traum-Abi-Note von 1,0 am "Placida" erreicht. Foto: SMMP/Hofbauer
Jonas Frai hat als Erster die Traum-Abi-Note von 1,0 am „Placida“ erreicht. Foto: SMMP/Hofbauer

Eine ganze Schule freut sich mit ihm: Jonas Frai aus Hemer ist 20 Jahre alt und hat das erste 1,0-Abitur am Beruflichen Gymnasium des Placida-Viel-Berufskollegs in Menden geschafft. „Ich hatte einfach ein Ziel vor den Augen: Menschen helfen und dafür meine Kompetenzen nutzen. Ich kann gut unter Druck arbeiten.“

Vater Christian ist Kunsttherapeut, Mutter Sylvia Erzieherin. Sie unterstützten ihn ebenso wie seine Freunde und Freundin Eva Schümann-Basse, die mit ihm gemeinsam Abi machte. Zudem sei das „Placida“ eine „der sozialsten Schulen überhaupt“ und schuf ein gutes Umfeld für ihn.

In seiner Freizeit spielt er Gitarre und schreibt Geschichten. Jonas möchte Medizin studieren und sich am liebsten in den Bereichen Kinderheilkunde, Plastische Chirurgie oder Unfallchirurgie spezialisieren. Zunächst geht er jedoch für ein Jahr nach Chile und arbeitet dort in einer Einrichtung für Kinder mit Behinderung.