Glück(lich) in der Schule

Was macht eigentlich glücklich und gesund? Foto: SMMP/Sydow

Als ausgezeichnete „Gesunde Schule“ und Berufskolleg für Soziales und Gesundheit muss das „Placida“ immer wieder auf die Gesundheit von Lehrern und Schülern achten. Tut es auch.

Ein Beispiel dafür ist der alljährliche Aktionstag „Gesundheit“, der nun bereits zum vierten Mal stattfand.

Ulrike Sydow, Fachbereichskoordinatorin Gesundheit am „Placida“, und Fachlehrerin Sara Ludwig hatten den Tag organisiert, der mit einem gesunden Frühstück im Klassenverband begann.

Sport macht auf jeden Fall glücklich und gesund. Foto: SMMP/Sydow

Danach konnten verschiedene Workshops besucht werden, wobei jede Klasse einmal an einem Workshop zum Thema Glück teilnahm. Die Lehrerinnen, die kleine Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit anboten, hatten dazu eine mehrtägige Fortbildung bei ihrem Kollegen Gerd Mengelkamp besucht – und bezeichnen sich nun gerne als „Glücks-Lehrerinnen“. War die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern zunächst angesichts der heißen Temperaturen eher gering, waren die Klassen am Ende dann enttäuscht, wenn das Thema Glück schon beendet war.

Zuwendung wie Massagen beglückt immer. Foto: SMMP/Sydow

Weitere Workshops, die zum Großteil von den eigenen Lehrkräften angeboten wurde, waren beispielsweise „Weißt du eigentlich, wie schön du bist“, „Kleine Massagen zum Wohlfühlen“, „Selbstverteidigung“ (Christian Diete, Michele Colonna und Marcel Simon als externe Referenten) oder ein Lernzirkel zum Thema Kohlenhydrate.

Zwischendurch konnten alle bei einem Stand der Krankenkasse AOK mit einem umgebauten Fahrrad selber Smoothies herstellen – fleißiges Strampeln war angesagt, dafür gab es bunte Köstlichkeiten aus gesundem Obst.