Ein offenes Haus

SV-Mitglied Selina Spallek führte durch die Schule. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Schülerinnen und Schüler hatten das neue Motto des „Open House“ fürwahr passend gewählt: „Placida VIELfältig“.

Am Samstag konnte das Berufskolleg zeigen, dass dies stimmt. Der frühere „Studien- und Berufsorientierungstag“ war entzerrt worden, ist nun ganz auf zukünftige Schüler zugeschnitten. So gab es mehr Raum für intensive Gespräche.

Das "Placida" ist "Gesunde Schule" - deshalb gab es auch Smoothies. Foto: SMMP/Hofbauer
Das „Placida“ ist „Gesunde Schule“ – deshalb gab es auch Smoothies. Foto: SMMP/Hofbauer

Vielfältig ist das Bildungsangebot im Bereich Gesundheit und Soziales. Nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die aktuelle Schülerschaft boten Informationen aus erster Hand.

Die Räumlichkeiten bieten ebenfalls viel, von Klassenräumen mit der neuesten Technik über den „Chill-Room“ für Schüler hin zum besinnlichen „Raum der Stille“. Dies machten die engagierten Mitglieder der Schülervertretung bei ihren Führungen deutlich. In den Räumen zeigten die Profile Gesundheit, Sport sowie Erziehung und Soziales ihre Bandbreite. So präsentierte beispielsweise die Kinderpflege-Oberstufe die Ergebnisse ihrer Märchen-Projektwoche einem geneigten Publikum in vier verschiedenen kleinen Theateraufführungen.

Dornröschen! Die Kinderpflege-Oberstufe führte Märchen auf. Foto: SMMP/Hofbauer

Wie immer vielfältig war zudem das kulinarische Angebot, das auch zeigt, dass das „Placida“ in seinen schulischen und praktischen Ausbildungen breit aufgestellt: Neben den „üblichen“ Fächern findet man hier Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Didaktik oder eben auch Hauswirtschaft.

Am Ende des Tages war Schulleiterin Gaby Petry sehr zufrieden: Beim „Open House“ waren auch Bewerbungen für Plätze im Schuljahr 2019/2020 möglich gewesen und sehr viele Besucher hatten dies genutzt.