Bereits zum dritten Mal fand am Placida-Viel-Berufskolleg die DFB-Junior-Coach-Ausbildung statt.
Und das bestens ausgerüstet: Die heimische Commerzbank schenkte dem „Placida“ und der Realschule Menden ein halbes Dutzend neuer Bälle.
Im Rahmen der Ausbildung ermöglicht der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) in Kooperation mit dem Placida-Viel-Berufskolleg fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren, sich in 40 Unterrichtseinheiten zum „Junior-Coach“ ausbilden zu lassen.
Ziel ist es, dass die in der Schule ausgebildeten DFB-Junior-Coaches nach ihrer Ausbildung eigenständig Fußball-Arbeitsgemeinschaften an Schulen und das Training in Jugendmannschaften im Verein leiten können.
Unter der Leitung von Thomas Synowczik erfuhren die sportbegeisterten Schüler in praktischen Lerneinheiten alles über die Grundlagen einer Trainertätigkeit, angefangen von der Trainingsvorbereitung, über Basiswissen der ersten Hilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten. Sie lernten verschiedene Übungs-, Spiel- und Turnierformen kennen und setzen sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander. Unterstützung gab es dabei von den Sportlehrern Inga Gerlings (Placida) und Bernd Wißmann (Realschule).
Wichtiger Kooperationspartner für das „Placida“ ist die städtische Realschule Menden: Schülerinnen und Schüler der „Profilklasse Sport“ der Realschule stellen sich für die Prüfungen als Teilnehmer zur Verfügung. Zudem absolvieren Realschüler selbst den DFB-Junior-Coach.
Des Weiteren fand mit allen DFB Junior Coaches im Anschluss an die Ausbildung ein Bewerbungstraining durch die Commerzbank statt.
Weitere Artikel:
- Schüler werden DFB-Junior-Coaches 16. April 2016
- Fußball - was fürs Leben 7. Oktober 2022
- Attraktive Förderung von Jungs - und Mädchen 4. März 2018
- Stolze Fußballbegeisterte 19. Oktober 2023
- Ein Zertifikat, das begeistert 24. September 2021
- Lob und Dank vom Bürgermeister 2. Juni 2015