Eine Gruppe junger Leute soll auf einer Klassenfahrt etwas zu den Themen Gemeinschaft und Teamgeist lernen – und Fachlehrerin Inga Gerlings hatte die zündende Idee: die Mannequin-Challenge!
Und so stellte sich die Sport-Profilklasse FHR 11c gleich mehreren Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler standen still eingefroren, während eine Kamera sie filmte und planten zuvor das Ganze noch.
Die Mannequin-Challenge ist eine virale Herausforderung, selbst First Lady Michelle Obama hat im Weißen Haus schon in einer Pose eingefroren stillgestanden und sich filmen lassen, ebenso die Jungs vom BVB im Fitnessraum.
Also teilte sich die FHR 11c in verschiedene Gruppen auf und alle heckten Pläne aus. Im und rund ums Bergkloster Bestwig filmten sie sich mit ihren Handys dann gegenseitig. Mal cool und lässig, mal gewaltbereit, mal hilfsbereit – unbewusst deckten sie viele Facetten des Teenager-Lebens ab.
Nach einigen Stunden waren die Filme im Kasten – doch die Kreativität ungebrochen. Flugs wurde Inga Gerlings als Kamerafrau rekrutiert, Fachlehrerin Katja Hofbauer bediente Fahrstulknöpfe und die Schülerinnen und Schüler stellten auf vier verschiedenen Etagen des Gästehauses am Bergkloster ihre eingefrorenen Standbilder dar. Fast drei Minuten wurde diese Fahrstuhlfahrt ohne Unterbrechung gedreht. Das Ergenis: nicht ganz zufriedenstellend, also das Ganze nochmal.
Fazit: Kreativität, Planung, Teamgeist, Gemeinschaft – alles vorhanden!
Und hier nun ein Zusammenschnitt der Filme:
Weitere Artikel:
- Mit Didaktik und Methodik zum Ziel 4. Februar 2017
- Klassenfahrt in die Baumwipfel 13. November 2016
- Mit dem Rollstuhl in die City 4. Juli 2016
- Zeit für die Zukunft 26. September 2021
- Ehrlich und ungefiltert 10. November 2018
- Ein Turm nur aus Papier 2. Juli 2012