Licht sehen, Licht geben: Jahresausklang mit Gottesdienst

Ein modernes Krippenspiel der FHR 12c wurde uraufgeführt. Foto: SMMP/Hofbauer

Zum Ausklang des Jahres 2015 und zur Feier des Weihnachtsfestes fand am letzten Schultag ein Gottesdienst in der Kapelle des Walburgisgymnasiums statt.

Schulseelsorgerin Anne Nau hatte alle Mitglieder der Schulgemeinde des „Placida“ eingeladen, die das Angebot, gemeinsam das Jaht zu beschliessen, gerne annahmen.

Stimmungsvolle Atmosphäre. Foto: SMMP/Hofbauer

Der Höhepunkt des außergewöhnlichen Gottesdienstes: das Krippenspiel. Das Besondere: die Schülerinnen und Schüler der 12c der Höheren Berufsfachschule zeigten nicht den „Klassiker“ mit Hirten und Schäfchen, sondern eine von den Schülerinnen und Schülern eigens geschriebene moderne Version, in der Maria und Josef durch Hotelinhaber mit den Worten „Computer sagt nein“ abgewiesen wurden, die Geburt Jesu Christi via Twitter mit vielen Hashtags verkündet wird und ein „Selfie“ an der Krippe geschossen wird.

Der gemeinsame Abschluss des Gottesdienstes stand ganz im Zeichen des Lichtes – verbunden mit der Bitte, wachsam zu sein für die kleinen Lichter des Alltags und selber ein Licht für seine Mitmenschen zu sein.