Zum Ausklang des Jahres 2015 und zur Feier des Weihnachtsfestes fand am letzten Schultag ein Gottesdienst in der Kapelle des Walburgisgymnasiums statt.
Schulseelsorgerin Anne Nau hatte alle Mitglieder der Schulgemeinde des „Placida“ eingeladen, die das Angebot, gemeinsam das Jaht zu beschliessen, gerne annahmen.
Der Höhepunkt des außergewöhnlichen Gottesdienstes: das Krippenspiel. Das Besondere: die Schülerinnen und Schüler der 12c der Höheren Berufsfachschule zeigten nicht den „Klassiker“ mit Hirten und Schäfchen, sondern eine von den Schülerinnen und Schülern eigens geschriebene moderne Version, in der Maria und Josef durch Hotelinhaber mit den Worten „Computer sagt nein“ abgewiesen wurden, die Geburt Jesu Christi via Twitter mit vielen Hashtags verkündet wird und ein „Selfie“ an der Krippe geschossen wird.
Der gemeinsame Abschluss des Gottesdienstes stand ganz im Zeichen des Lichtes – verbunden mit der Bitte, wachsam zu sein für die kleinen Lichter des Alltags und selber ein Licht für seine Mitmenschen zu sein.
Weitere Artikel:
- Alle in einem Boot 27. August 2015
- Herausforderung angenommen! 11. September 2017
- Die schönsten Geschenke zum Fest 20. Dezember 2014
- "Zünd ein Licht an!" 2. November 2012
- Die Töne und die Herzen getroffen 20. Dezember 2016
- Innehalten 30. November 2013