Vom „Placida“ begeistert

Bei der Ausbildungsplatzbörse führten "Placida"-Schüler und -Lehrer viele Gespräche. Foto: SMMP/Hofbauer
Bei der Ausbildungsplatzbörse führten „Placida“-Schüler und -Lehrer viele Gespräche. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Ausbildungsplatzbörse Menden war für das „Placida“ ein voller Erfolg: Lehrer und Schüler machten Werbung für das Berufskolleg, zudem gab es aber auch ganz konkrete Gespräche.

Wie das mit der Mutter eines jungen Gymnasiasten, der ganz begeistert von dem Profil „Freizeitsportler“ am Beruflichen Gymnasium des „Placida“ war.

Fazit: Wenige Tage nach der Börse steht der junge Mann auf der Warteliste fürs „Placida“, ist gespannt auf einen Leistungskurs Sport, Differenzierungskurse wie Gesundheitsförderung und die Möglichkeit, im Unterricht den Übungsleiterschein C machen zu können. „Nun hat er ein konkretes Ziel vor Augen, auf das er hinarbeiten kann“, freute sich die Mutter über den Motivationsschub ihres Nachwuchses.

Eine gesunde Schule bot gesunde Snacks. Foto: SMMP/Hofbauer

Auch eine Mutter eines Gesamtschülers zeigte sich positiv überrascht: „Man ist sich ja gar nicht bewusst, dass man bei Ihnen das Abitur machen kann, dann auch noch mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten. Ich bin begeistert.“

Und so kamen viele interessierte Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen, sowie der Gymnasien und der Gesamtschule zu dem Stand in der Wilhelmshöhe und erkundigten sich nach den vielfältigen Möglichkeiten des „Placida“ im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens.

Die Schülerinnen der AHR 11c, die Klasse der „Freizeitsportleiter“, die stolz ihre eigens für „Außentermine“ angeschafften „Placida“-Sweatshirts trugen, waren begeistert bei der Sache. Sie informierten Interessierte über die Schule allgemein, die Abläufe und die Unterrichtsinhalte in den unterschiedlichen Schwerpunkten. Robin Löbbecke aus der Profilklasse „Erziehung und Soziales“: „Meine Schule zu vertreten hat mir heute wirklich Spaß gemacht!“ Die Studien-und Berufswahlkoordinatorinnen Ulrike Lowe und Beatrix Steinschulte, die die Teilnahme auf der Wilhelmhöhe organisiert hatten: „Es war gut, dass wir die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und der Abteilungsleiter hatten, so hatten wir genügend Freiraum, neben den Gesprächen mit interessierten Schülern und deren Eltern, mit anderen Anbietern ins Gespräch zu kommen und über Kooperationen und Formen der Zusammenarbeit zu sprechen. Es war ein gelungener und erfolgreicher Tag!“