Davids köstliche Frikadellen

David Kaiser verrät das Frikadellen-Rezept. Foto: SMMP/Hofbauer

Beim Placida-Tag im März sorgte vieles für Aufsehen: das Engagement der Schülerschaft, die hohe erwirtschaftete Summe und – typisch fürs „Placida“ – das gute Essen. Besonders mundeten die Frikadellen von David Kaiser aus der HEP-M.

Der angehende Heilerzeihungspfleger gibt zu, dass seine Mutter bei der Zubereitung feder-, pardon, kochlöffelführend war. Aber schließlich ist eine praxisintegrierte Ausbildungsform, wie David sie zur Zeit macht, auch anstrengend: Mindestens eine halbe Stelle müssen die Studierenden vorweisen, zudem gehen sie an zwei Tagen in die Fachschule am „Placida“.

Dafür aber verkaufte David die Bulletten am Placida-Tag und erlebte einen hervorragenden Absatz. Lehrerin Anke Colonna kaufte am Ende den Restbestand und sorgte bei ihren Lieben Daheim für Begeisterung.

Uns verrät David (beziehungsweise seine Mutter) das Rezept:

Davids Frikadellenrezept
Zutaten
1 kg gemischtes Hackfleisch
3 Paprikaschoten (Farbe egal)
1 Zwiebel
4 Eier
2 alte Brötchen
Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung
Zuerst die Brötchen in Wasser einweichen.
Die Zwiebel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Die Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, den Eiern und den eingeweichten, ausgedrückten Brötchen vermengen.
Die Paprika-Stücke unterkneten.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver würzen.
Aus der Masse Frikadellen formen.
Die Frikadellen 30 bis 60 Sekunden bei höchster Herdstufe anbraten und dann etwa 15 Minuten unter mehrmaligen Wenden auf mittlerer Stufe je nach gewünschtem Bräunungsgrad braten.

David Kaiser wünscht allen guten Appetit!