Vorleseaktion

Die angehenden Kinderpfleger und -pflegerinnen lasen Grundschülern vor. Foto: SMMP/Schunck

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages waren Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Kinderpflege des „Placida“ jetzt zu Gast an der Nikolaus-Groß-Schule in Bösperde.

In den zwölf Klassen der Grundschule lauschten die jungen Zuhörer den spannenden Geschichten, die ihnen die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger vorlasen. So hatten die Kinderpfleger zum Beispiel Geschichten vom kleinen Nick, von Michel aus Lönneberga und von Jeremy James ausgewählt.

Katharina Putincev und die anderen hatten aufmerksame Zuhörer. Foto: SMMP/Schunck

Außerdem hörten die Kinder auch Geschichten über Vampire, von King-Kong, dem Meerschweinchen, von Ella, die in die Schule kommt, und von Lotta, die Prinzessin werden will.

Die Vorleseaktion stieß bei den Kindern auf großen Beifall. So wurden die Schüler des PVBK beispielsweise gefragt: „Kannst Du noch eine Geschichte Vorlesen?“ oder „Kommst Du morgen wieder?“.

Auch den Schülerinnen und Schülern der Kinderpflege hat die Aktion sehr gefallen. Es war eine gute Erfahrung für sie, sich einer solchen Situation zu stellen und die positiven Rückmeldungen der jungen Zuhörer und der Lehrer zu erleben.