Über Studienmöglichkeiten informiert

Die Klassen FHR-O3 und -O4 informierten sich an der katholischen Hochschule Paderborn. Foto: SMMP/Sydow

Erstmalig fuhren die zwei Profilklassen Erziehung und Soziales des Bildungsganges Höhere Berufsfachschule zur katholischen Hochschule Paderborn und ließen sich über die zahlreichen Studienmöglichkeiten informieren.

Organisiert hatte den Besuch Dorothea Pietrzak, Fachbereichskoordinatorin Erziehung und Soziales FHR/AHR. Ulrike Sydow, Fachbereichskoordinatorin Gesundheit, und Fachlehrerin Barbara Hermann begleiteten die Schülerinnen und Schüler.

Interessante Vorträge und individuelle Beratung standen auf dem Programm. Foto: SMMP/Sydow

Bereits um 7 Uhr in der Früh startete die Truppe in Richtung Paderborn, wo sie im Foyer der Fachhochschule von Studenten und Dozenten, die den Informationsstand betreuten, begrüßt wurden. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst über die Veranstaltungen informieren.

Das Angebot umfasste Informations- und Beratungsangebote zu den Bachelorstudiengängen „Soziale Arbeit“, „Bildung und Erziehung im Kindesalter“, „Duale Pflege“ und Religionspädagogik. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an Vorträgen teil und hatten die Möglichkeit für individuelle Fragen eine persönliche Studienberatung in Anspruch zu nehmen.

Der Vortrag von Winfried Meilwes (Referent für Projektentwicklung und Kommunikation beim Orden SMMP) fand reges Interesse. Er brachte ihnen Perspektiven, Selbstverständnis und Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit nahe.
„Insgesamt ein gelungener Tag, der einigen SuS weitere Perspektiven eröffnet hat“, resümierte Ulrike Sydow.