Jetzt bewerben!

Auf zum "Placida"!
Auf zum „Placida“! Foto: SMMP/Hofbauer

Ausbildung oder Abitur? Ab sofort sind Bewerbungen für das kommende Schuljahr am Placida-Viel-Berufskolleg möglich!

Als Berufskolleg für Gesundheit und Soziales bildet das Placida-Viel-Berufskolleg in verschiedenen Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens aus und vermittelt allgemeinbildende Abschlüsse von der Fachoberschulreife bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Das Mendener Berufskolleg ist eine christlich geprägte, staatlich anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der SMMP Walburgisschule gGmbH.

Eine der Stärken des Placida-Viel-Berufskollegs ist seine private und familiäre Atmosphäre, die es ermöglicht, jede Schülerin und jeden Schüler individuell in den Blick zu nehmen und vielfältige Bildungschancen zu eröffnen. Ein differenziertes bildungsgangbezogenes Angebot an Zusatzqualifikationen sowie eine fundierte Berufs- und Studienorientierung garantieren den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Anschlussmöglichkeiten.

Das Mendener Berufskolleg für Gesundheit und Soziales bietet den Schülerinnen und Schülern insgesamt sieben verschiedene Bildungsgänge an:

1. Für Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9: die Berufsfachschule für Gesundheitswesen zum Erwerb der Fachoberschulreife sowie die staatl. Anerkannten Ausbildungen für Kinderpflege oder Sozialassistenz.
  2. Für Bewerber/innen mit Fachoberschulreife: die Höhere Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales mit den Profilklassen Gesundheit, Sport und Erziehung/Soziales (Fachhochschulreife)
  3. Für Bewerber/innen Fachoberschulreife und Qualifikationsvermerk: Das Berufliche Gymnasium für Erziehung und Soziales oder Freizeitsportleiten (Allgemeine Hochschulreife)
  4. Bewerber mit beruflichen Vorkenntnissen: Die Heilerziehungspflege in praxisintegrierter Ausbildungsform. Bei dieser Ausbildungsform sind das Anerkennungsjahr und die Blockpraktika in die gesamte Ausbildungsdauer integriert. Der Fachschulunterricht findet in allen drei Ausbildungsjahren an zwei Tagen in der Woche statt und wird parallel zu einem Ausbildungs- beziehungsweise Beschäftigungsverhältnis in einer Einrichtung der Behindertenhilfe absolviert. Dabei muss der Beschäftigungsumfang mindestens eine halbe Stelle umfassen.

Das Placida-Viel-Berufskolleg hat eine eigene Schulsozialarbeiterin, eine rege Schülervertretung und ein umfangreiches Beratungs- und Förderangebot. Der Unterricht ist geprägt von selbst organisiertem, ganzheitlichem und individualisiertem Lernen. Dabei wird Wert auf eine enge Verzahnung von allgemeinbildendem und beruflichem Lernen gelegt.

Bewerbungen sind an folgenden Terminen jeweils freitags von 14 bis 17 Uhr im Berufskolleg an der Dechant-Röper-Straße 47 möglich: 31. Oktober, 28. November, 19. Dezember, 30. Januar (11 bis 14 Uhr), 6. Februar, 27. Februar und letztmals am 27. März.

Ein Sondertermin wird zusätzlich am Samstag, 24. Januar, von 10 bis 15 Uhr, angeboten, dem traditionellen „Tag der beruflichen Orientierung“ am Placida. An diesem Tag können Interessierte die Schule kennen lernen und sich persönlich um einen Schulplatz bewerben.